-Home
Galerie
Schauplatz
Biografie
Kindheit
Jugend
München-Wien
Ambiente
Mitte der Welt
Tätigkeiten

                                           Der Name Grollmann

Nach einer in der Familie bestehenden Überlieferung stammt der Name Grollmann von einem Hofe her, der den Namen Grol, Groll, oder Grolle geführt hat.  Der Mann zur Groll  war der Krieger von der Grolle. Es waren nur die Landesherrlichen Geschlechter (Adel) die eine Heerschar aufstellen durften. Der Mann war daher ein Adelsprädikat des Fränkischen Reiches der Merowinger und Karolinger. Die diversen Groll-männer waren Standesherren, später auch Reichsfreiherren genannt. Seiner Zeit waren das keine Titel. Die Grollmann Höfe waren Landesherrlich, die Personen Unhuldig und Freie.
Es ist vielfach versucht worden den Hof  ten Grolle als Ausgangsort zu belegen. 

Der Hof ten Grolle in Ückendorf, war ein Unterhof des der Äbtis­sin zu Essen gehörigen Oberhofes Huckarde. Letzterer, ein alter Reichshof der karolingischen Kaiser, war dem ehemaligen adeligen Kanonissenstift zu Astnide (Essen) (gegründet 852) bereits von Kaiser Ludwig dem Deutschen  860 auf dem Friedenskongreß zu Koblenz überwiesen worden.

"Die Grolman'sche Familie stammt aus der Grafschaft Mark her, und zwar ursprünglich von einem Hofe, welcher den Namen trägt, wie denn überhaupt die von altersher dort einheimischen Familien von Höfen herstammen, wie die noch vorhandenen Namen der Höfe anzeigen“ eben dort.

Es ist die Annahme nicht unberechtigt, dass bereits in der Überweisung des Oberhofes Huckarde der Hof ten Groll enthalten war, sonst wäre Huckarde kein Oberhof gewesen.  Der Hof ten Groll wird eine Teil des Hofes ten Groll beim Flusse Sling der später zum befestigtem Ort Groll bei „Zütphen an dem Flusse Sling gegen die westfählische Grenze und dem Bißtum Münster gelegen (1744)“ gewesen sein. Eine solche Aufteilung der Bezitze war damals gang und gäbe Dieser Brabanter Besitz dürfte der bedeutendere, und damit der ältere Teil gewesen sein. Dieser Ort ist heute Oost Gelre

Oost Gelre – in der Vergangenheit auch Groenlo, Groll, oder Grol genannt –  wurde im Jahre 610 gegründet und erhielt 1277 Stadtrecht. Die Stadt ist vor allem für ihre ruhmreiche Geschichte bekannt. Sie spielte in dem 80 Jahre währenden Krieg zwischen den Niederlanden und dem Königreich Spanien eine herausragende Rolle. Im Jahre 1627 war Grol das Zentrum der Kampfhandlungen; damals haben dort die Truppen von Prinz Frederik Hendrik die Schlacht um Grol mit den Spaniern ausgefochten.

Das Eine ist aber jetzt schon sicher, in der Nachricht über die Herkunft der Familie aus Brabant ist jegliche Schönfärberei beiseite gelassen. Gerade darum darf diese ursprünglich mündliche, dann aber auf dem Papier festgehaltene Überlieferung nicht vernachlässigt werden. Sie war von Bedeutung bei der Ernennung des der dritten Linie angehörigen Carl Grolman (geb. 31. 5. 1821, gest. 19. 12.1884) zum Offizier in der holländischen Kolonialarmee, da die holländische Regierung grundsätzlich nur Angehörige ihres Landes zum Offizier beförderte.
Auch gibt es in Holland noch heute den Namen Grollmann häufig.

    Weitere Grollhöfe

      Der Name Grollmann findet sich weiter in dem Register der Pacht und Rentengebühren des Stiftes Werden von Volbert Schade aus der Zeit der Klosterreform 1474-77. Das Original befindet sich im Staatsarchiv zu Düsseldorf. 

      In der Tabelle der nicht hofhörigen Klostergüter ist aufgeführt (s. Kötzschke S. 534)

      Bl. 52b  296          Grolleman'sche toe Horstmer               Amt     2  r  gld.
                            behandigt mit Gut vor Costvelde
                             gelegen, genannt Heslink .

      Weiter befindet sich in dem Register des Rentmeisters Gortfrid Carthuisaus dem Jahre 1489, von dem das Original gleichfalls im Staatsarchiv zu Düsseldorf, ein Abdruck in dem genannten Buch von Kötzschke befindt (S. 620) in § 46 aufgeführt:
             In terra Monasteriense
             I tem Bernt Hindrick, civis Coesfeldensis, de bono Hesslinghen, quod Heyne Grolle habuit 2 fl. aur. 

      Der hier erwähnte Heyne Grolle gehört zu der altwestfälischen Adelsfamilie von Grolle (Wappen rot­gekrönter springender blauer Fuchs in goldenem Felde).
       Ansonsten dürfte Heyne Grolle wohl in der Reihe der Usprungslinien gestanden sein.

      Der Name Grolleman ist  im vorliegenden Falle auf das Gut Hesslingen auf andere Art übergegangen wie es sonst in  Westfalen gebräuchlich ist, er bedeutet einen Pächter der adeligen Familie Grolle. Er ist ein Einzelfall.

      ( Die unterschiedlichen Schreibweisen stammen aus den Originaldokumenten und sind absichtlich 
        nicht korregiert worden)








                urwappen

                                 Ursprungwappen



                                 

 
               Spätereswapen

                                 Späteres Wappen
Top