-Home
Galerie
Schauplatz
Analogie
Bildaufbau
Theater
Biografie
Ambiente
Mitte der Welt
Tätigkeiten



Hans J. Grollmann
grollmann@tmo.at


Zum Theater bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Nachdem der neue Intendant des
Bad Kreuznacher Theater meine erste Frau für 1963 engagiert hatte, machte er mir 1962 in
München das Angebot als Bühnenbildner mitzukommen. Bedingung, ich solle noch als Bühnen-
bildner volontieren. Ich willigte ein und volontierte am Bayr. Staatstheater. Ich hatte mich zwar
schon immer sehr für das Theater interessiert, an Bühnenbildnerei hatte ich jedoch bis dahin
nicht gedacht. Warum aber nicht? Dann hat es mir gefallen und ich habe weitergemacht.


Neues Theater Bad Kreuznach 1963/64

Die Glasmenagerie. Von Tennese Williams
Blick zurück in Liebe aus dem biedermeierlichen Kreuznach
von Hermann Stel.
Elisabeth von England. Von Ferdinand Bruckner
Das Tagebuch der Anne Frank.
Der Mann mit den grauen Schläfen. Von Leo Lenz
Brave Diebe.  Von Jack Popplewell
Mit besten Epfehlungen. Von Hans Schubert
X Y Z Spiel zu Dreien. Von Klabund
Amphitryon. Von Jean Giraudoux
Über allen Zauber Liebe. Von Pedro Calderon de la Barca




München und Wien in Zusammenarbeit mit Maria Böhmberger.
 
Jahrmarktsfest zu Plundersweilern.  Von Peter Hacks
Rockaby / Nicht ich.  Zwei Stücke von Samuel Beckett
Ändere die Welt-Sie braucht es.  Bert Brecht /Eisler Abend:
von und mit Maria Böhmberger.
Reminiszere.  Ein Strindberg Porträt:
von und mit Maria Böhmberger.
Trat dem eigenen Lied auf die Kehle.  Ein Majakowski Abend:
von und mit Maria Böhmberger.






Majakowski Plundersweilern



Amphytrion Biedermeier in Kreuznach Brave Diebe












Über allen Zauber Liebe






Anne Frank







Strindberg







Prevert













Top